Bildung

Wissen öffnet Horizonte!

IMG_3168Mein Slogen und das meine ich wörtlich. graphic048Im modernen Wildtiermanagement ist die Bildungsarbeit einer der wichtigsten Arbeitsbereiche.

Fehlendes Wissen, Ignoranz und Überheblichkeit ist eine Hauptursache für Konflikte in der Mensch-Wildtierbeziehung.

Überzeugung schafft Lebensraum!

Projekte an Schulen mehr…

IMG_0163

Projekte und Camps für Kinder und FamilienDSCN3328Vorträge und FortbildungsprojekteIMG_5629

Film und TVFilmarbeitHector Kinderakademie Kursleiter:

Als Kursleiter gestalte ich für hochbegabte Kinder spannende Kurse mit den Themen rund um Wildtiere und Menschen im gemeinsamen Lebensraum. Die Kinder haben die Möglichkeiten die Inhalte der Kurse selber mitzugestalten. Hier ein Link zum Programm der Kinderakademie

Lehrmaterial Wolf: Im Auftrag der Gregor Louisoder Umweltstiftung München

Vor der Umweltstiftung hatte ich den Auftrag ein Lehrmaterial für LehrerInnen und UmweltbilderInnen in bayern zum Thema Wolf entwickeln. Hier ist der Link zur Seite mit dem Download.

Universität, Projekte

Presse und Radio

Seit vielen Jahren halte ich Fachvorträge sowohl für ein eher allgemeines Publikum als auch für bestimmte Zielgruppen. Der Schwerpunkt liegt zum einen bei der Beantwortung der vielen Fragen, auch Zelgruppenspezifisch, zum anderen bei den Perspektiven in Bezug auf die Ausbreitung, auf die Konflikte, auf die Herausforderungen für uns Menschen und auf die Anpassungsfähigkeiten der Wildtiere. Thematisch greife ich nicht nur Themen zum Wolf, Luchs oder Braunbären auf sondern auch das moderne Wildtiermanagement.