Expeditionen Portugal-Deutschland

Durchführung wegen Corona Pandemie auf 2022 verschoben! Änderung! Keine Teilnehmer!

Teil 1 Expedition: Portugal – Spanien

Die gesamte Expeditionsstrecke von Portugal bis nach Deutschland teile ich wegen der Länge und den vielen unterschiedlichen Regionen in mehrere Abschnitte auf. Wegen der Corona Pandemie habe ich die Expedition neu geplant und ich starte im Frühjahr 2022. Die erneute Verschiebung ist ebenfalls durch die Coronapandemie und den wirtschaftlichen Folgen geschuldet. Priorität hat jetzt die Herstellung der wirtschaftlichen Stabilität. Das gelingt mit jetzt hoffentlich bis zum Frühjahr, auch wenn eine zuverlässige Planung noch nicht absehbar ist. Ich arbeite weiterhin an den Möglichkeiten mich online auf den Expeditionen zu besuchen und quasie virtuell teilzunehmen.

erste Impressionen aus der Vorbereitung zur Expedition

Ich habe mir eine Expeditionsroute ausgedacht mit verschiedenen Zielregionen für mehrtägige Wanderung. Zwischen den Zielregionen fahre ich mit meinem Expeditionsfahrzeug. Ich habe maximale Flexibilität kann sofort auf alle Ereignisse reagieren. Falls es zu einem erneuten höheren Covid-19 Infektionsgeschehen kommen sollte, kann ich die Expedition jederzeit sofort unterbrechen. Auf der Karte oben habe ich die vorgeplanten Route (violette Line) eingezeichnet und die verschiedenen Zielgebiete mit roten Sterne gekennzeichnet.

Zeit und Streckenplan für das Frühjahr 2022 muss ich neu ausarbeiten.

Pro Woche sind etwa zwei rote Sterne (siehe Karte) als Basispunkt geplant. Sie sollen nur einen Anhaltspunkt geben wo in etwa wir unterwegs sein werden. Oft sind Schutzgebiete in der Nähe.

Es sind insgesamt 8 Wochen für die Expedition geplant.

1.Woche: April

Portugal Gebiet 1+2: Hochebene Castro Laboreiro Peneda-Gerês National Park und westliche Region zum Atlantik

2.Woche: April

Galicien Gebiet 3+4: westl. Maceda + östl. Lamaigrexa

3.Woche: April/Mai

Galicien Gebiet 5+6: Lugo + Barco Serra da Enciña da Lastra

4.Woche: April/Mai

Asturien Gebiet 7+8: Tablado + Somiedo (Somiedo Natural Park)

5.Woche: Mai

Asturien Gebiet 9 + 10: Barzana + Cabanaquinta

6.Woche: Mai

Asturien/Kastilien Gebiet 11 + 12: Ponga (Schutzgebiet) + Cremenes/Riano

7.Woche: Mai/Juni

Kastilien/Kantabrien Gebiet 13+14: Triollo (Natural Park of Fuentes Carrionas and Fuente Cobre-Montaña Palentina) + Potes

8.Woche: Mai/Juni

Kantabrien/Kastilien Gebiet 15+16: Reinosa (Saja-Besaya Natural Park) + Ona (Montes Obarenes-San Zadornil Natural Park)

Zielsetzung aller Expedition ist es den lokalen Lebensraum besser kennen zu lernen. Wie leben die Menschen vor Ort, wie ist der Umgang mit den Wildtieren? Welche Wildtierarten lassen sich in welcher Häufigkeit dokumentieren? Die Zielgebiete sind mir meistens unbekannt, was den Expeditionscharakter unterstreicht. Das bedeutet, dass ich vorher selber keine Ahnung habe wie die Wege verlaufen und welche Abenteuer auf mich warten. Die Abenteuer und die physischen und mentalen Herausforderungen werden dabei nicht zu kurz kommen.

Die dunkel markierten Flächen sind Wolfsregionen. In Russland gibt es natürlich auch Wölfe, ist hier aber nicht eingezeichnet b) die roten Linien markieren die schon durchwanderten Expeditionsstrecken.