Exkursionen Rumänien

„Wild Life on Tour“

geführte Wanderungen in den Karpaten

Aktuell gibt es noch keine neuen Termine für meine Erlebnis- und Bildungswanderungen

Meine Exkursionstermine stehen jetzt auch schon für 2024 fest. Anders als bisher plane ich von Ostern bis Pfingsten in Rumänien zu bleiben und biete deswegen viele Termine an. Wenn es sich so bewährt, werde ich zukünftig bei dem Zeitfenster von Ostern bis Pfingsten für meine Exkursioinen in den Karpaten bleiben.

  • die typische Gruppengröße liegt bei 1-3 Teilnehmer pro Woche.
  • größere Gruppen sind möglich für Verbände, Organisationen oder Unternehmen.  Ansprechpartner: Perlenfänger Sabine Bengtsson
  • Individualtouren: Alles erfolgt in persönlicher Absprache mit mir.
  • Praktikum/Fortbildung als Campingtour mit Fahrzeug bis zu 3 Teilnehmer: speziell vorgesehen für Studenten, Schulpraktikanten, Auszubildende, FÖJler, Bufdis. Anmeldungen direkt bei mir

    Kontaktdaten siehe Impressum.

Neu: virtuelle Exkursionen für die Menschen die nicht in der Lage sind an einer meiner geführten Exkursionen teilzunehmen.

Seit 1994 beschäftigt ich mich mit Wölfen, Bären und Luchsen und den Menschen in einem gemeinsam und vielfältig genutzten Lebensraum. Studiert habe ich angefangen mit Biologie und habe dann gewechselt zum internationalen Studiengang „Animal Managment“, oder besser „Human-Wildlife-Management“. Dabei geht es kurz gesagt und das die Coexsistenz von Menschen und Widltieren in einem gemeinsam genutzen Lebensraum.

Nach vielen Jahren der Forschungsarbeit mit den großen Beutegreifer und deren Anpassungsfähigkeiten an Kulturlandschaften habe ich heutzutage den Schwerpunkt auf der Bildungsarbeit verlagert. Neben vielen Vorträgen und Schulprojekten intensiviere ich nun wieder meine Angebote für größere und kleine sehr spezielle Reisegruppen. IMG_3391Die Touren sind stets eine spannende Mischung aus Abenteuer, Erlebnissen mit Wildtieren, den Menschen und ihrer Kultur und Vermittlung von Erfahrungen mit allen Fragen zum Umgang mit Wölfen, Luchsen und Bären. Eine Woche wandern wir in Tagesexkursionen durch die aufregenden Wälder und den abwechslungsreichen Kulturlandschaften der rumänischen Karpaten, meinem ehemaligem Einsatzgebiet für die Forschungsarbeiten. In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden wir noch über Jahre lernen müssen wie man den Lebensraum mit Wölfen teilt und wie man Konflikte vermeiden oder reduzieren kann. Rumänien hat davon alles und reichlich mit allen möglichen und unmöglichen Situationen, dazu noch viel Kultur und Natur. Ein Fundus an Abenteuern und praktischen Erfahrungen im Umgang mit Wolf, Bär und Luchs. Ein Land das zwischen Vergangenheit und Zukunft steht.

Impressionen Karpaten Frühjahr

Region: Ellenbogen der Karpaten, Großraum Brasov (Kronstadt), die Pensionen liegen in der Nähe des Nationalpark Piatra Craiului (Königstein).

Ablauf: An- und Abreise sind jeweils am Samstag geplant. Von Sonntag bis Freitag sind jeweils Wanderungen (Exkursionen) in unterschiedliche Gebiete in der gesamten Region geplant. Das genaue Tagesprogramm wird täglich mit mir besprochen und sowohl an das Wetter als auch an aktuelle Besonderheiten angepasst.

Neu: Man kann auch nur einzelne Tage innerhalb einer Woche buchen.

Weil ich unendliche viele weitere spannende Wandertouren kenne, sind jederzeit Änderungen sowohl der Zielgebiete als auch in der Reihenfolge möglich. Das wird aber immer gemeinsam vor Ort besprochen.

Die Lage der Pensionen gibt jedem die Möglichkeit schon früh vor dem Frühstück einen Spaziergang zu machen oder einfach nur den Vögeln zu lauschen oder dem Treiben der Menschen zuzuschauen.

Bei Fortbildungsreisen können zusätzlich weitere Variationen die Tagesprogramme abändern, wie zum Beispiel der Besuch der Nationalparkverwaltung oder eine thematisch spezielle Führung durch einen lokalen Experten, oder Ranger.

DSCN2338Von Wildnis über touristisch genutzte Regionen, dörfliche Siedlungsgebiete bis hin zu Ballungszentren. In kaum einer anderen Region Europas, leben in dieser intensiven Form Menschen mit den großen Beutegreifern in Koexistenz, wie im Großraum um Brasov.

Jede einzelne besuchte Region ist unterschiedlich gestaltet und von Menschen genutzt. Sie bieten vielfältige und interessante Möglichkeiten. Überall leben Wölfe, Bären, Luchse und Hirsche, Rehe sowie Wildschweine, die drei wichtigsten Beutetiere für den Wolf.

IMG_7903

Wir sind insbesondere auf Spurensuchen der Wölfe, Bären, Luchse und vielen anderen Wildtieren. Manchmal begegnen wir diesen auch. Grundsätzlich besuchen wir keine Hochstände oder Einrichtungen an denen die Wildtiere extra angefüttert werden. So verlockend das auch sein mag.

Zu den Impressionen Karpaten Frühjahr 2016….

Zur Bildergallerie der Exkursionen 2015

Zur Bildergallerie der Exkursionen 2013

Impressionen aus den verschiedenen Exkursionen